Sie sind hier: Startseite // Ma // Offener Unterricht

Offener Unterricht

Jeder Mensch hat das Bedürfnis zu wachsen und zu entdecken. Wenn wir tief in uns hinein horchen, finden wir vielleicht noch diesen Impuls der Neugier auf die Welt, die Freude, Neues kennen zu lernen und in Beziehung zu sich selber zu setzen. Bei uns Erwachsenen ist dieses Gefühl oft mit dem Stoßseufzer „wenn wir nur könnten“ verbunden. Anscheinend hat uns unsere Lebens- und Lernbiografie zwar für diese Welt bereit gemacht, jedoch ist auch viel von diesem ursprünglichen Antrieb verloren gegangen.

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Kind lernen will und dass es am besten lernt, wenn es selber entdecken darf, was es wissen möchte. Wenn Kinder und Jugendliche ihr Leben und Lernen selbstverantwortlich in die Hand nehmen, wenn sie wissen, was sie wollen und ihre Ziele aktiv verfolgen, dann ist Bildung gelungen.

Wir (Pädagoginnen, Eltern und pädagogisch Interessierte) haben im Dezember 2016 dazu den Verein „Raum für natürliches Lernen“ e.V. zur Gründung einer Schule in freier Trägerschaft ins Leben gerufen. Ziel des Vereins ist es, mit einer neuen Grund- und Oberschule als offene Ganztagsschule (genehmigte Ersatzschule) das Bildungsangebot für den allgemeinbildenden Schulbereich in der Region Ostfriesland zu erweitern.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Raum für natürliches Lernen e.V.