Sie sind hier: Startseite // Ma // Kommunikations-Design

Kommunikations-Design

Unsere Arbeit und unser Privatleben werden immer schneller, multidimensionaler und abwechslungsreicher. Ich bin immer wieder begeistert, welche Potenziale jeder von uns heute erschließen kann.

Allerdings bemerke ich auch zunehmend Ungeduld, Frust und Unverständnis bei der Abstimmung eigener Vorhaben und Ziele im Verbund mit anderen. Gerade in komplexeren Zusammenhängen ist es wichtig, sich in wechselnden Teams schnell ein Kommunikationsverhalten aufzubauen, das zielführend ist und die Teampotenziale ausnutzt.

Ich halte zwei Schlüsselfaktoren für kritisch:
* die persönliche Kommunikationskompetenz (Empathie, Abstraktionsfähigkeit, Rhethorik)
* die technologische Kommunikationskompetenz (Netzwerke, Tools, Interaktionsmuster)

Zum Aufbau dieser Kompetenzen berate ich Menschen in gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen.

desixma.org